Reisauflauf mit Äpfeln und Schneehaube



 

Reisauflauf ist auch ein Rezept aus meiner Kindheit, den ich eigentlich ohne bestimmte Rezeptur bewerkstellige. Nun habe ich mir die Mühe gemacht, alle Zutaten abzuwiegen und das war gar nicht so einfach, denn es verhält sich ganz anders mit einer Waage. Es ist alles einfach eine Gefühlssache und mit einer Waage war es irritierend, echt lustig, wie sich manche Abläufe des Tuns eingebrannt haben. Das ist vermutlich in allen Bereichen des Lebens so, ohne das es bewusst ist. Spannend – werde mich von nun an mehr beobachten.


Zutaten:

1 l Milch

100 g Kristallzucker

250 g Reis (ich nehme immer Risottoreis)

Prise Salz

120 g zimmerwarme Butter

4 Eidotter (Eigelb)

4 Eiklar (Eiweiß)

4 Äpfel

Zimt

Ribiselmarmelade (Johannisbeermarmelade)

80 g Kristallzucker

etwas Butter zum Befetten der Auflaufform


 

Zubereitung:

Die Milch mit dem Kristallzucker und einer Prise Salz aufkochen, den Reis dazugeben und bei geringer Temperatur weichkochen, danach auskühlen lassen. Nun die zimmerwarme Butter sehr schaumig schlagen, die Eidotter nach und nach unterrühren, dann den abgekühlten Reis unterheben. 2 Eiweiß zu festen Eischnee schlagen und ebenfalls unter die Reismasse heben. Eine Auflaufform mit Butter befetten und die Hälfte der Reismasse einfüllen, die geschälten und in kleine Stücke geschnittenen Äpfel darüber verteilen, mit etwas Zimt und evtl. Zucker nach Geschmack bestreuen. Jetzt kommt die restliche Reismasse darüber, gleichmäßig verstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad, Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten backen oder bis eine leichte Bräunung auf der Oberfläche entsteht. In der Zwischenzeit die restlichen 2 Eiweiße mit 80 g Kristallzucker zu festen Eischnnee schlagen. Aus dem Backofen nehmen, mit der Ribiselmarmelade bestreichen und den Eischnee darüber verteilen, nochmals bei reduzierter Hitze in das Backrohr geben. Überbacken bis ein Hauch von einer Bräunung entsteht und danach einfach geniessen.

 

Tipp: Sollten Sie übriggebliebenes Eiweiß haben, kann es natürlich auch für die Reismasse verwendet werden, sodass 4 ganze Eier darin sind. Ebenfalls kann die Schneehaube darüber mehr sein, einfach pro Eiweiß den Zucker um 40 g erhöhen.

 

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert