Punschkekse



 

Nach langem hin und her habe ich mich doch aufgerafft und Kekse gebacken. So richtig mit Freude bin ich dieses Mal nicht an die Sache gegangen, wahrscheinlich weil ich relativ viel um die Ohren habe. Da noch Biskuitreste vorhanden waren, wurden von mir Punschkekse gebacken.

 

Zutaten für den Mürbteig:

300 g Mehl universal

200 g Butter

100 g Staubzucker (Puderzucker)

2 Eigelb

Prise Salz


Zubereitung:

Aus allen Zutaten einen glatten Teig kneten, in Folie einwickeln und eine halbe Stunde kühl stellen. Danach den Teig dünn ausrollen und kleine runde Kekse ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad, Ober- und Unterhitze backen, bis eine leichte Bräunung entsteht. Danach auskühlen lassen.


Zutaten für die Punschfülle:

100 g Biskuitreste oder Biskottenbrösel

60 g Kristallzucker

½ Orange – vorzugsweise Bio

½ Zitrone – vorzugsweise Bio

150 g geriebene Walnüsse

2 Essl Rum

2 – 3 Essl rote Marmelade – bei mir war es Brombeer

 

Weiters:

Punschglasur

Schokoglasur

Kokosette


Zubereitung:

3/16 l Wasser mit dem Kristallzucker und den in Scheiben geschnittenen Zitronen und Orangen aufkochen, so lange bis ein Sirup entsteht. Dann mit einem Esslöffeln den Saft von den Zitrusfrüchten ausdrücken, damit das Aroma rausgeht. Nun die Biskuitreste zerbröseln und mit dem Zitrussirup, den Walnüssen, Rum und der Marmelade vermischen, sodass eine streichfähige Masse entsteht, sollte nicht zu weich sein.

Endfertigung:

Nun einen Mürbteigkeks mit der Punschmasse bestreichen und mit einem zweiten Keks abdecken, genau so mit den restlichen Keksen weiterverfahren. Wenn alle Kekse gefüllt sind, den Rand in erwärmter Schokoglasur eintauchen und sofort in Kokosette rollen, dann fest werden lassen. Punschglasur erwärmen und damit die Oberfläche glasieren. Frohes Gelingen!

 

 

 

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert