Puddingkekse



 

Meine Tochter war vor dem Lockdown nochmals die Oma und die Cousine ihres Freundes besuchen und dort gab es schon leckere Weihnachtskekse. Unter anderen auch Puddingkekse – von diesen war meine Tochter dermaßen begeistert, dass sie sich das Rezept geben ließ. Wir haben sie dann gemeinsam gebacken und ich kann ihre Begeisterung nachvollziehen. Es sind sehr schnell gemachte, einfache Kekse ohne großen Aufwand und sind für Backanfänger ideal.


Zutaten:

90 g zimmerwarme Butter

40 g Staubzucker (Puderzucker)

1 Essl Vanillezucker (ich mache in selber)

Prise Salz

90 g glattes Mehl

1 Pkg Vanillepuddingpulver

Etwas Maizena (Maisstärke)


Zubereitung:

Die Butter mit Staubzucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz vermischen und mit den Händen etwas durchdrücken. Das Mehl mit dem Vanillepuddingpulver vermischen und mit dem Butter-Staubzuckergemisch verkneten, danach ca. 1 Stunde den Teig im Kühlschrank bedeckt ruhen lassen. Aus dem Teig kleine, gleichmäßige Kugeln formen und mit einer in Maizena getauchten Gabel flach drücken, so ergibt sich das Muster. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad, Ober- und Unterhitze ca. 14 Minuten backen.

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert