Mohnstrudel mit Topfenteig



 

Da mein Ehemann liebend gerne süßes Gebäck zum Frühstück isst, wurde ihm von mir dieses Mal ein Mohnstrudel kredenzt, mit Rosinen. Wir beide mögen Rosinen, aber beim Rest der Familie sind sie nicht so begehrt, wiederum bei diesem Strudel wurden sie sang und klanglos verspeist. Rosinen waren in meiner Kindheit, neben der Backschokolade heiß geliebt, sie wurden in der Küche versteckt, da sie laut meiner Oma zur damaligen Zeit sehr teuer waren. Das war ein Grund, aber für uns Kinder kein Hindernis, die Verstecke wurden gefunden, was meistens mit großen Geschimpfe der Oma einher ging. Da ich  zurückschauend in eher ärmlichen Verhältnissen groß geworden bin und Süßes die Ausnahme war, war aber nicht negativ für uns , da ich es nicht so empfunden haben.


Zutaten für 2 Strudel:

 

Zutaten für die Mohnfülle:

 

375 ml oder 3/8 l Milch

160 g gemahlener Mohn

100 g Kristallzucker

80 g Rosinen, wer mag

3 Essl. Rum

Zimt nach Geschmack

4 Essl. Semmelbröseln


Zubereitung:

 

Die Milch in einem Topf aufkochen, Hitze reduzieren,  restliche Zutaten untermengen und unter ständigen Rühren ca. 5 Minuten köcheln. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

 

Teig:

250 g Topfen (Quark)

2 Eier

Prise Salz

12 Essl. Milch

10 Essl. neutrales Öl

150 g Staubzucker

1 Pkg. Vanillezucker

600 g glattes Mehl

1 Pkg. Backpulver

 

Weiters:

1 Eidotter

etwas Milch

 

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und auf eine Arbeitsfläche geben. Restliche Zutaten miteinander verrühren, danach zum Mehl geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig halbieren und sofort zu einem Quadrat mit ca. 30 cm Seitenlänge (Backblechgröße) ausrollen, mit der Hälfte der Mohnfülle bestreichen. Nun den Teig einrollen und mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, ebenso mit den 2 Strudel verfahren. Einen Eidotter mit ein bisschen Milch versprudeln und die Strudeln damit bestreichen, danach im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad, Ober- und Unterhitze, ca. 50 Minuten backen.

 

Tipp: Der Strudel kann auch tiefgefroren werden.

 

 

 

 

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert