Hühnerkeulen nach Försterart



 

Ich bin wieder in Probierlaune und dieses Mal gibt es Hühnerkeulen nach Försterart. Warum Försterart – es wird so ähnlich wie Wild zubereitet, also am Vortag mariniert und über die Nacht darf das Fleisch dann durchziehen. Ich habe statt Rotwein einen Johannisbeersaft genommen, das ist für Kinder bekömmlicher und tut dem Geschmack ganz gut. Rezepte mit Wein kann man ganz gut mit Säfte ersetzen, bei Rotwein sind rote Säfte zu bevorzugen, es kann auch halb Wein und halb Saft genommen werden.


Zutaten für 4 Personen:

4 große Hühnerkeulen

4 Karotten

450 g Sellerie

4 Zwiebeln

Salz

Pfeffer

2 Lorbeerblätter

1 Stängel Rosmarin

bisschen Thymian

Wacholderbeeren

500 ml Johannisbeersaft rot

250 ml Hühnersuppe

Petersilie

1 Essl. Tomatenmark

250 g Champignons

100 g Speck roh

Öl


Zubereitung:

Am Vortag die Hühnerkeulen teilen und mit Salz und Pfeffer würzen. 2 Zwiebeln, Karotten und Sellerie schälen und würfelig schneiden. Nun die Hühnerteile, Sellerie, Karotten, Zwiebeln, Rosmarin, Thymian, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter in einen großen Gefrierbeutel geben und mit dem Johannisbeersaft übergießen. Gut verschließen und über die Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen, am nächsten Tag 1,5 Stunden vor dem weiterverarbeiten rausnehmen, damit es sich etwas erwärmt. Die Hühnerteile aus der Marinade heben und mit einem Küchenpapier gut abtrocknen, das Gemüse abseihen und die Marinade aufbehalten, ebenso mit dem Gemüse verfahren. Jetzt werden nochmals 2 Zwiebeln fein geschnitten und in einer Pfanne oder Bräter etwas Öl erhitzt, darin werden nun die Hühnerteile rundherum scharf angebraten, danach rausgenommen und warmgestellt. In dem Bratenansatz kommen die frisch geschnittenen Zwiebeln und das marinierte Gemüse, das nun ebenfalls kräftig angebraten wird, kurz vorm aufgießen kommt noch 1 Esslöffel Tomatenmark dazu, kurz mitrösten. Mit der Marinade  und ca. 250 ml Hühnersuppe (ersatzweise Wasser) aufgießen, kurz aufkochen lassen, Hühnerteile dazu und alles in einen backofentauglichen Gefäß mit Deckel geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad, Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten zugedeckt garen. In der Zwischenzeit den Speck würfelig schneiden und die Champignons ebenfalls in  dickere Scheiben zerteilen. Den Speck in einer Pfanne ohne zusätzlichen Fett knusprig anbraten, rausnehmen, danach die Champignons  anrösten und von der Herdplatte nehmen. Den Speck und feingeschnittene Petersilie nach Geschmack zu den Pilzen geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die gegarten Hühnchen aus dem Ofen holen und das Fleisch aus der Sauce nehmen, auf eine Platte geben und im Backofen warm halten oder sowie bei mir, die Temperatur auf 150° Grad Ober- und Unterhitze einstellen, damit das Hühnchen eine knusprige Haut bekommt. Für die Sauce, ca. 2- 3 Schöpfer Gemüse und auch die Gewürze rausnehmen und das restliche Gemüse mit einem Pürierstab pürieren, damit eine sämige Sauce entsteht. Sollte die Sauce zu dick werden, mit etwas Hühnersuppe, Wasser oder wie bei mir mit Nudelwasser verdünnen. Zum Abschluss das Gemüse, Champignon- Speckgemisch und Hühnerteile dazugeben, nochmals abschmecken.  Mit Nudeln und Salat anrichten.

Tipp: Das Wasser von gekochten Nudeln eignet sich hervorragend für Saucen, das es Stärke beinhaltet.

Die Kräuter in einen leeren Teebeutel geben und so in die Sauce reingeben, hat den Vorteil das sie am Ende der Garzeit leicht rauszunehmen sind.

 

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert