Cheesecake New York-Style

image_pdfimage_printDru­cken

 



Heu­te wird euch von mir das Rezept von einem Chees­e­ca­ke New York –Style prä­sen­tiert. Der Unter­schied zwi­schen Käse­ku­chen oder Top­fen­ku­chen zu den ame­ri­ka­ni­schen Chees­e­ca­ke besteht dar­in, dass wir Top­fen oder Quark ver­wen­den und die Ame­ri­ka­ner den Frisch­kä­se als Haupt­zu­tat benut­zen. Außer­dem wird er im Back­ofen im Was­ser­bad geba­cken, bei mei­nem Rezept ist das etwas abge­än­dert, aber er schmeckt genau­so cre­mig wie das Ori­gi­nal. Viel Spaß beim Nachbacken!


Zuta­ten für eine Tor­ten­form mit 26 cm Durchmesser:

200 g Butterkekse
80 g Butter
Pri­se Salz
6 Eier
120 g Kristallzucker
120 g Staubzucker
1 Vanilleschote
1 Zitrone
600 g Dop­pel­rahm­frisch­kä­se natur
250 g Top­fen (Quark)


Zube­rei­tung:

Die But­ter­kek­se fein zer­brö­seln und mit der zer­las­se­nen But­ter und einer Pri­se Salz ver­mi­schen. Den Tor­ten­form­bo­den mit Back­pa­pier aus­le­gen und den Ring dar­um span­nen. Nun die But­ter­keks­mas­se ein­fül­len, gleich­mä­ßig ver­tei­len und etwas andrücken.
Die Eier tren­nen und das Eiweiß etwas auf­schla­gen, den Kris­tall­zu­cker ein­rie­seln las­sen und zu einem fes­ten Eischnee schla­gen. Die Eidot­ter mit dem Staub­zu­cker und der aus­ge­kratz­ten Vanil­le­scho­te schau­mig rüh­ren, den Frisch­kä­se, Top­fen, biss­chen Zitro­nen­ab­rieb, Saft von einer hal­ben Zitro­ne unter­rüh­ren. Zum Abschluss den fes­ten Eischnee schön luf­tig unter­he­ben und die Käse­mas­se über den Keks­bo­den ver­tei­len. Wich­tig ist auch den Rand der Tor­ten­form vor­her eizufet­ten. Im vor­ge­heiz­ten Back­ofen bei 170° Grad Ober – und Unter­hit­ze ca. 50 Minu­ten backen, dann die Tem­pe­ra­tur aus­schal­ten und die Back­of­en­tür öff­nen, noch 30 Minu­ten ruhen las­sen. In der Form aus­küh­len las­sen und mit Frucht­sau­cen servieren.

Wenn euch mei­ne Beträ­ge gefal­len, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.