Zwetschgentraum



 

Nach längerer Pause melde ich mich wieder zurück und zeige euch das Rezept vom Zwetschgentraum. Das ist eine köstliche Schnitte bestehend aus Biskuitteig, Zwetschgenmus  und einer Creme aus Obers und Mascarpone, also nichts zum Abnehmen. Mir sind saisonale und regionale Produkte sehr wichtig und wir leben kochtechnisch mit den Jahreszeiten. Da meine Schwägerin jedes Jahr einen Überschuss an Zwetschgen hat, lege ich mir immer einen Vorrat an, für Knödel, Kuchen und auch Zwetschgenröster, der herrlich zu einem Kaiserschmarren passt.


Zutaten für den Biskuitboden:

5 Eier

200 g Staubzucker (Puderzucker)

4 Essl Mineralwasser

Prise Salz

2 Essl  Öl

200 g Mehl universal

½ Pkg Backpulver


Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Staubzucker und einer Prise Salz sehr schaumig schlagen. Nun zügig das Mineralwasser und das Öl unterrühren, sowie das mit Backpulver vermischte Mehl unterheben. Das Eiweiß zu festem Eischnee schlagen und vorsichtig unterheben, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und gleichmäßig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad, Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen, danach auskühlen lassen.

 

Zutaten für das Zwetschgenmus:

1500 g Zwetschgen

250 ml roter Traubensaft

1 schwacher Teel. gemahlener Zimt

4 Essl. Kristallzucker

2 Essl. Rum

2 Pkg. Vanillepuddingpulver

5 Blatt Gelatine


Zubereitung:

Die Zwetschgen reinigen, entkernen und in kleine Stücke zerteilen und mit dem Zucker, Traubensaft und Zimt weichkochen, ca. 10 Minuten, danach fein pürieren und den Rum zugeben. Das Vanillepuddingpulver mit etwas Wasser anrühren und die Gelatine im kalten Wasser einweichen. Nun das angerührte Vanillepuddingpulver in die heißen, pürierten Zwetschgen einrühren und nochmals aufkochen, bis es eindickt. Gelatine ausdrücken und ebenfalls unter die heiße Zwetschenmasse untermengen. Das noch heiße Zwetschgenmus über den ausgekühlten Biskuitboden der mit einem Backrahmen umstellt ist, verteilen  und vollständig erkalten lassen.


Zutaten für die Creme:

500 ml Obers (Sahne)

2 Pkg, Sahnesteif

500 g Mascarpone

5 Essl. Staubzucker (Puderzucker)


Zubereitung:

Obers mit dem Sahnesteif nach Packungsvorschrift fest schlagen, Mascarpone mit dem Staubzucker cremig verrühren. Nun Obers und Mascarpone miteinander vermischen und über das festgewordene Zwetschgenmus verteilen oder so wie bei mir mit einem Spritzsack aufspritzen.

 

 

 

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert