Kürbispalatschinken



 

Kürbispalatschinken oder Kürbispfannkuchen, so würden es unsere deutschen Nachbarn betiteln, gibt es heute als Rezept bei mir. An den Kürbis habe ich mich die letzten Jahre herangetastet, Kürbissuppe in verschiedenen Variationen ist nun schon Standard bei uns, sowie auch das Kürbisgulasch. Das war nicht immer so, meine mir angetrauten Mitesser verweigerten am Anfang so ziemlich alles, was mit Kürbis zu tun hatte. Mich begeistert auch das kräftige orange des Hokkaidokürbis, es bringt in den grauen Novembertagen Farbe ins Leben, so als würde die Sonne strahlen.

 

Zutaten für den Palatschinkenteig:

400 ml Milch

3 Eier

200 g glattes Mehl

Prise Salz

50 g flüssige Butter


Zubereitung:

Die Milch mit den Eiern und einer Prise Salz kräftig mit einem Schneebesen verschlagen. Nun Mehl und die flüssige Butter unterheben und zu einer glatten Teigmasse verrühren. Den Teig 20 Minuten rasten lassen. In einer Pfanne einen Klecks Butter erhitzen und einen Schöpfer voll mit Teig eingießen, den gleichmäßig über den Pfannenboden verteilen und beidseitig leicht bräunen lassen. Der Teig sollte sehr dünn den Pfannenboden bedecken, den Vorgang solange wiederholen, bis alles aufgebraucht ist.


Zutaten für die Fülle:

500 g Faschiertes (Hack)

300 g Kürbis (bei mir war es Hokkaido)

1 Zwiebel

Salz

Pfeffer

Prise Kardamom

1 Essl. Paprikapulver edelsüß

1/8 l Sauerrahm

4 Essl. gemischte Kräuter

150 geriebener Käse

gehackte Kürbiskerne

Butter


Zubereitung:

Den Kürbis raspeln und die Zwiebel feinwürfelig schneiden. Die Zwiebel in einer Pfanne mit etwas erhitztem Fett hell anrösten, den geraspelten Kürbis und das Faschierte dazugeben und  mitrösten. Mit den Gewürzen und Kräutern abschmecken, den Sauerrahm unterheben und etwas abkühlen lassen. Nun eine Palatschinke mit etwas Faschierter-Kürbismasse füllen, die Seiten einschlagen und zusammenrollen. In eine gefettete Auflaufform geben, mit den restlichen Palatschinken  ebenso verfahren. Zum Abschluss mit dem geriebenen Käse bestreuen, darüber die gehackten Kürbiskerne verteilen. Noch einige Butterflocken darüber geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad Heißluft, ca. 25 Minuten backen.

 

Beilage: Salat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert