Dinkelvollkornweckerl

image_pdfimage_printDrucken

IMG_0309 IMG_0310 IMG_0311 IMG_0312 IMG_0313 IMG_0315 IMG_0325


 

Zutaten:

1 kg Dinkelvollkornmehl

1 Pkg. frische Germ (Hefe)

1/8 l Buttermilch

400 ml Wasser

1 Essl. Salz

1 Teel. Brotgewürz


 

Zubereitung:

Mehl, Germ, Buttermilch, Wasser, Brotgewürz und Salz mit dem Knethaken einer Küchenmaschine oder Mixer verkneten, bis er sich von der Schüssel löst. An einem warmen Ort den Teig zugedeckt 1 mal aufgehen lassen. Nochmals gut durchkneten und aus dem Teig eine Rolle machen, ca.10 dag schwere Stücke abtrennen und zu Weckerl formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, zudecken und 15 Minuten aufgehen lassen. Im vorgeheizten Backrohr bei ca. 200° Grad Heißluft, 15 – 20 Minuten backen.

Tipp: Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben und das Salz sollte nicht direkt auf die Germ gestreut werden. Die Flüssigkeiten lauwarm werden lassen, aber niemals über 50° Grad erhitzen, das würde die Triebkraft der Germ (Hefe) zerstören.

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.