Gefülltes Huhn & Schichtsalat

Vor einigen Tagen war es wieder soweit, meine Tochter hatte Geburtstag und sie durfte sich ihr Lieblingsessen auswählen. Da wir auch Geburstagsgäste eingeladen hatten, benötigten wir auch eine Jause. Somit gab es ein Gefülltes Huhn und einen Schichtsalat.

Gefülltes Huhn

IMG_0155 IMG_0158

Zutaten (4 Personen):

1 großes Huhn

Salz

Brathendlgewürz

250g Semmelwürferl

¼ l Milch

3 Eier

Muskatnuss

Zubereitung:

Die Semmelwürferl salzen, mit den Eiern und der Milch vermischen. Eine Prise Muskatnuss dazureiben und die Masse eine halbe Stunde ziehen lassen. Die Masse sollte nicht zu fest und auch nicht zu weich sein. Das Huhn reinigen, mit Salz und Brathendlgewürz außen und im Bauchraum würzen. Den Bauch des Huhnes mit Semmelfülle füllen und den Rest zu Knödel formen. Das gefüllte Huhn auf ein tiefes Backblech oder in eine große Auflaufform geben und mit Wasser untergießen. Bei 200° Grad im vorgeheizten Backrohr bei Ober-und Unterhitze braten.  Zur Hälfte der Bratzeit sollte das Huhn umgedreht werden und auch die restlichen Knödel werden dazugelegt. Das Huhn und die Knödel gehören auch öfters aufgegossen.

Beilage: Salat

Tipp: Die Bratzeit des Huhnes ist vom Gewicht abhängig, pro Kilo Fleisch ca. 1 Stunde Bratzeit. Wir lieben die mit dem Bratensaft abgegossenen Semmelknödel sehr, denn sie sind besonders knusprig. Deswegen mache ich auch öfters mehr Semmelfülle (mehr Knödel).Für mein Huhn verwende ich das Brathendlgewürz von Sonnentor, da es keine Geschmacksverstärker enthält.


Schichtsalat

IMG_0152 IMG_0160 IMG_0161

Zutaten:

20 dag Selleriesalat (aus dem Glas, in Streifen geschnitten)

2 große Äpfel (kleinwürfelig geschnitten)

20 dag Maiskörner (aus der Dose)

30 dag Ananas ( aus der Dose in Stücke)

25 dag Toastschinken ( in Streifen geschnitten)

2 kleine Stangen Lauch (in dünne Streifen geschnitten)

5 hartgekochte Eier (in Scheiben)

40 dag Mayonnaise

25 dag Gouda ( geraffelt)

Zubereitung:

Den abgetropften Selleriesalat in eine große Schüssel füllen, die Apfelwürfel darüberschichten und den abgetropften Mais darübergeben. Als nächstes schichtet man die Ananaswürferl und danach den in Streifen geschnittenen Schinken dazu. Nun wird es mit der halben Menge Lauch bestreut und darüber werden die Eischeiben gelegt und mit der Mayonnaise bestrichen. Den restlichen Lauch verteilen und mit dem geraffelten Käse abdecken. Mit einer Klarsichtfolie abdecken und über Nacht durchziehen lassen. Vor dem Servieren durchrühren, salzen und pfeffern.

Beilage: Brot, Gebäck

Tipp: Falls der Salat geschmacklos ist, gieße ich noch ein bisschen Essig vom Selleriesalat dazu.

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert