Weißkraut-Karottensalat (Weißkohl-Karottensalat)

image_pdfimage_printDrucken

IMG_3625


IMG_3606 IMG_3609 IMG_3613 IMG_3616 IMG_3622


 

Diese Woche war in meiner Biokiste ein Weißkraut (Kohl) und ich wusste nicht so recht was damit geschehen sollte. Einen normalen Krautsalat mit Essig, Öl, Kümmel, Zucker und Salz, so wie er von mir sehr gerne gegessen wird, verweigert meine Familie, also musste eine neue Salatrezeptur ausprobiert werden. Ausprobiert wurde ein Weißkraut-Karottensalat – und sieh da, er fand bei meinen zu Bekochenden, Zustimmung – er schmeckte sehr köstlich.


 

Zutaten für einen Weißkraut-Karottensalat (Weißkohl-Karottensalat)
500g Weißkraut (Weißkohl)
4 Karotten
100 ml Buttermilch
5 Essl. Mayonnaise
80 g Obers (Sahne)
4 Essl. Zitronensaft
2 Essl. Essig (bei mir war es Weißweinessig)
2 Essl Kristallzucker
½ Teel Salz
Prise gemahlener Pfeffer
Prise gemahlener Kümmel


 

Zubereitung:
Das Kraut in feine Streifen schneiden und mit den Händen etwas durchdrücken, die Karotten schälen und raspeln. Für die Marinade die restlichen Zutaten glatt verrühren, mit dem Kraut und den Karotten vermischen, zudecken und für 2 Stunden kühl stellen.

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.