Easy Plugin for AdSense by Unreal
Vanillekipferl -

Vanillekipferl

 

img_7163


img_7134 img_7138 img_7143 img_7147 img_7152 img_7155 img_7159


Vanillekipferl waren bei den Weihnachtskeksen nie meine Favoriten, aber schön langsam komme ich auf den Geschmack. Sie schmecken leicht vanillig und schmelzen im Mund, einfach himmlisch gut.


Zutaten:

500 g Mehl universal

400 g Butter

100 g feingeriebene Mandeln

150 g Staubzucker (Puderzucker)

2 Stangen echte Vanilleschote

 

Zum Wälzen:

200 g Staubzucker (Puderzucker)

3 Essl. Vanillezucker


Zubereitung:

Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen und mit den restlichen Zutaten zu einem Teig verkneten.  Vom Teig ein Stück abschneiden, zu einer Rolle formen und in kleine Stück schneiden. Daraus Kipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 200° Grad, Ober-und Unterhitze ca. 10 Minuten backen und noch heiß in der Staubzucker-Vanillemischung wälzen.

 

Tipp: Die ausgekratzten Vanilleschoten können mit Kristallzucker vermischt werden, danach in einen Behälter geben, verschließen und einige Tage stehen lassen. So entsteht hausgemachter Vanillezucker.