Mediterranes Mozzarellabrot

image_pdfimage_printDru­cken

IMG_3627 IMG_3630 IMG_3632 IMG_3640 IMG_3644 IMG_3651 IMG_3659


Heiß, heiß und noch­mals heiß — Tem­pe­ra­tu­ren wie in Ita­li­en und auch das süd­li­che Lebens­ge­fühl stellt sich bei mir ein, ein­fach traum­haft. Da wir jetzt sehr oft Gril­len und ich ver­hin­dern möch­te, dass mein Back­ofen in eine Depres­si­on ver­fällt, da die Küche meis­tens kalt bleibt, habe ich ein medi­ter­ra­nes Moz­za­rel­l­a­b­rot geba­cken. Es schmeckt aus­ge­zeich­net zu Gegrill­tem.


 

Zuta­ten für ein Brot:
Teig:
500 g Mehl uni­ver­sal
1 Pkg Tro­cken­germ (Tro­cken­he­fe)
1 Teel. Salz
1 Teel Kris­tall­zu­cker
2 Essl. Oli­ven­öl

Belag:
2 Kugeln Moz­za­rel­la
6 Essl. frisch gerie­be­nen Par­me­san
4 Stie­le Basi­li­kum
1 Teel. Kräu­ter­salz (vor­zugs­wei­se medi­ter­ran)
2 Essl. Oli­ven­öl


 

Zube­rei­tung:
Die Germ (Hefe) mit dem Zucker, dem Oli­ven­öl in 320 ml lau­war­mes Was­ser geben und mit­ein­an­der ver­rüh­ren. Zuge­deckt ca. 10 Minu­ten zur Sei­te stel­len. Das Mehl mit dem Salz in einer Rühr­schüs­sel ver­mi­schen, die Germmi­schung zufü­gen, alles zu einem glat­ten Teig ver­kne­ten und zuge­deckt an einem war­men Ort ca. 1 Stun­de gehen las­sen.
Den Moz­za­rel­la in dün­ne Schei­ben schnei­den, das Basi­li­kum rei­ni­gen. Den Teig auf einer bemehl­ten Arbeits­flä­che recht­eckig aus­rol­len (ca. 30 x 40 cm), mit dem Par­me­san bestreu­en, danach die Moz­za­rel­laschei­ben ver­tei­len, mit den abge­zupf­ten Basi­li­kum­blätt­chen bele­gen und mit etwas Kräu­ter­salz wür­zen. Den Teig auf­rol­len, zu einem Kreis for­men, die Enden mit­ein­an­der ver­bin­den und auf ein mit Back­pa­pier aus­ge­leg­tes Back­blech legen. Das Brot mit dem Oli­ven­öl ein­strei­chen, mit etwas Kräu­ter­salz bestreu­en und die Ober­flä­che mehr­fach ein­schnei­den, bei 180° Grad Ober-und Unter­hit­ze, ca. 40 Minu­ten backen.

Wenn euch mei­ne Beträ­ge gefal­len, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.