Marzipankekse

image_pdfimage_printDrucken

img_7242


img_7168 img_7170 img_7192 img_7195 img_7202 img_7207 img_7209 img_7211 img_7213 img_7218 img_7220 img_7236


Es gibt Menschen die kein Marzipan mögen, dazu gehöre ich leider nicht. Ein Leben ohne dieser Köstlichkeit wäre für mich gesünder, aber es würde irgendetwas fehlen. Und noch etwas: Weihnachten ohne Marzipan geht gar nicht! Also wurden von mir Kekse mit einer Schicht Marzipan gebacken.


Zutaten für den Teig:

70 g Staubzucker (Puderzucker)

200 g Butter

2 Pkg. Vanillezucker

1 Ei

170 g Mehl glatt

80 g Speisestärke (Maizena)

 

Zutaten für den Marzipankeks:

200 g Marzipanrohmasse

150 g Staubzucker ( Puderzucker)

 

weiters:

Marillenmarmelade (Aprikosenmarmelade)

Schokoglasur


Zubereitung:

 

Butter, Staubzucker, Vanillezucker, Ei, Mehl und Speisestärke zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank eine Stunde rasten lassen.  Danach den Teig mit einem Nudelholz dünn ausrolllen (falls der Teig kleben bleibt, mit Mehl bestäuben), kleine Kreise, ca. 4 cm, ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 180° Grad, Ober- und Unterhitze backen, bis sie eine leichte Bräune bekommen und auskühlen lassen.

Die Marzipanrohmasse mit dem Staubzucker verkneten, ist ein bisschen eine mühsame Arbeit, aber es funktioniert. Ebenfalls dünn ausrollen, falls der Teig kleben bleibt, mit Staubzucker bestäuben und mit der gleichen Ausstechform die Kekse ausstechen. Danach die Kekse mit der Marillenmarmelade bestreichen, mit der Marzipanscheibe belegen und zum Abschluss  in die Schokoglasur tauchen.

 

Tipp: Meine Schokoglasur mache ich immer 1:1 Schokolade und Butter. Wichtig ist auch die Schokolade nicht zu heiß erhitzen, am besten schön langsam über den Wasserbad bei mäßiger Temperatur.

 

 

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.