Eiskaffeeschnitte

image_pdfimage_printDru­cken

IMG_6231


IMG_6195 IMG_6197 IMG_6199 IMG_6201 IMG_6203IMG_6205  IMG_6208 IMG_6211 IMG_6231


Wer von euch kennt die Eis­kaf­fee­schnit­te? Bei uns ist sie sehr beliebt, sie ist schnell gemacht und schmeckt wun­der­bar nach Kaf­fee. Da es anschei­nend in den nächs­ten Tagen doch noch som­mer­lich wird, wäre es eine pas­sen­de Mehl­spei­se.


Zuta­ten für den Teig:

9 Eier

220 g Staub­zu­cker (Puder­zu­cker)

1 Pkg. Vanil­le­zu­cker

Rum

Saft und Scha­le von einer hal­ben Zitro­ne

220 g gerie­be­ne Man­deln

5 Essl. Brö­seln

1 Pkg Back­pul­ver

100 g Scho­kost­reu­seln

 

Zuta­ten für die Creme:

500 ml Schlag­obers (Sah­ne)

2 Pkg. Sah­nesteif

2 Pkg Vanil­le­zu­cker

2 Pkg Eis­kaf­fee- oder Capuc­ci­no­pul­ver

 

Wei­ters:

Scho­ko­sauce


Zube­rei­tung:

Dot­ter, Staub­zu­cker, Vanil­le­zu­cker, 1 Essl. Rum, Saft und den Abrieb von einer hal­ben Zitro­ne sehr schau­mig rüh­ren. Anschlie­ßend die Man­deln, Back­pul­ver, Scho­kost­reu­seln und die Brö­seln  unter den Teig heben. Zum Abschluss die Eiklar (Eiweiß) steif schla­gen und eben­falls vor­sich­tig unter den Teig mischen, danach die Mas­se auf ein mit Back­pa­pier aus­ge­leg­tes Back­blech strei­chen. In den vor­ge­heiz­tem Back­ofen bei 170° Grad, Ober-und Unter­hit­ze ca. 25 Minu­ten backen und aus­küh­len las­sen.

Für die Creme den Schlag­obers ca. 30 Sekun­den auf­schla­gen, danach das Sah­nesteif, Vanil­le­zu­cker und das Eis­kaf­fee­pul­ver dazu­ge­ben und steif schla­gen.

Vom geba­cke­nen Kuchen­teig, ca. 3 cm Rand abschnei­den und  zer­brö­seln und über den rest­li­chen Kuchen­teig die Creme ver­tei­len. Mit den Kuchen­brö­seln bestreu­en und mit der Scho­ko­sauce ver­zie­ren.

 

Tipp: Ich neh­me immer eine fer­ti­ge Scho­ko­sauce, wer es möch­te könn­te es auch mit zer­las­se­ner Scho­ko­la­de machen.

 

 

 

Wenn euch mei­ne Beträ­ge gefal­len, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.