Weißkrautpizza



 

Weißkraut und Pizzateig geht das?  Ja – und es hat köstlich geschmeckt, der Boden aus Pizzateig und darüber einen Belag aus Weißkraut (Weißkohl), Speck, Creme fraiche und würzigem Käse. Wie ihr wisst beziehe ich die Biokiste und dieses Mal war Weißkraut dabei. Ich hatte Lust etwas Neues damit auszuprobieren, das ist für mich eine Methode den Alltag auszublenden und einfach kreativ zu sein. Das ist fast ein Ritual, da setze ich mich am Abend zu meinen zahlreichen Kochzeitschriften, so komme ich nach einen anstrengenden Tag auf andere Gedanken, es macht mir einfach Spaß. Andere schauen sich Filme an oder lesen Bücher, jeder hat sein Hobby und von meinem habt ihr auch etwas davon. Mein Kochblog ist zugleich auch mein persönliches Kochbuch, wo ich auch selber sehr oft nachschaue, ich verdiene daran kein Geld, das ist für mich auch nicht vorrangig. Für mich ist aber wichtig, dass ich andere dadurch inspirieren kann und vielleicht auch die Leidenschaft für selbstgemachtes Essen wecken kann. Ups, das ich nicht vergesse, heute gibt es Weißkrautpizza, auch für Vegetarier geeignet, einfach den Speck weglassen.

 

Zutaten für den Teig, reicht für 4 Personen:

 

10 g frische Germ (Hefe)

1/8 l lauwarme Milch

250 g Mehl universal

3 Essl. Olivenöl

großzügige Prise Salz

etwas Zucker


Zubereitung:

Die Germ in der lauwarmen Milch mit einer Prise Zucker auflösen und mit den restlichen Zutaten in eine Rührschüssel geben. Mit einem Knethaken zuerst ca. 5 Minuten auf geringer Stufe verkneten, danach ca. 1 Minute auf sehr hoher Stufe den Teig verkneten. Den Teig  zudecken und an einem warmen Ort  ca. 1 Stunde gehen lassen. Danach eine Tarteform  mit 28 cm Durchmesser einfetten, mit dem Teig auslegen und die Ränder etwas hoch ziehen, abdecken und nochmals für 15 Minuten ruhen lassen. Falls ihr keine Tarteform habt geht auch ein Backblech das nicht zu groß ist oder eine Auflaufform.

 

Zutaten für die Krautfülle: ( wird in der Wartezeit vom Germteig gefertigt)

 

700 g Weißkraut (Weißkohl)

1 kleine Zwiebel, feinwürfelig geschnitten

150 g roher, feinwürfelig geschnittener Bauchspeck (Vegetarier lassen den Speck natürlich weg)

Öl

300 g Creme fraiche

5 Eier

3 Essl. Schnittlauch

1 Essl. Senf

Salz

Pfeffer

120 g geriebener Emmentaler


Zubereitung:

Das Weißkraut von den äußeren Blättern befreien, vierteln, den Strunk herausschneiden und in Streifen schneiden. Parallel dazu einen großen Topf mit gesalzen Wasser zum Kochen bringen, das geschnittene Kraut darin blanchieren, abseihen, mit kalten Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Nun etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, den Speck und die Zwiebel darin kurz anbraten, sollte nicht zu dunkel sein. Creme fraiche mit den ganzen Eiern, Schnittlauch, Senf, Salz und Pfeffer verrühren und in die Pfanne geben und unterrühren, sofort von der Hitze nehmen. Zum Abschluss wird das blanchierte Kraut untergemischt, nochmals abschmecken und über den Teigboden verteilen. Mit den geriebenen Käse bestreuen und ab damit in den Backofen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad, Ober- und Unterhitze ca. 35 – 40 Minuten backen

 

Beilage: grüner Salat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert