Pfirsich im Strudelblatt



 

Pfirsich im Strudelblatt ist das Rezept, das ich heute vorstelle. Pfirsiche lieb ich ohne Ende und die haben einen relativen hohen Betakarotin-Gehalt, der wiederum für meine Haut gut ist. Es ist auch wichtig für den Sehvorgang und hat auch eine antioxidative Wirkung im Körper. Außerdem enthalten sie auch viel Vitamin C und Kalium. Getrocknete Pfirsiche haben sogar einen höheren Nährwert als frische, aber es ist besser, immer welche ohne Konservierungsstoffe zu kaufen. Das Ursprungsland der Pfirsiche ist China und die weltgrößten Produzenten sind derzeit – Italien, USA, Griechenland und China.


Zubereitung für 4 Stück:

4 Pfirsiche

2 Stk. Strudelblätter

100 ml Marillenlikör (Aprikosenlikör)

1 Ei

20 g zimmerwarme Butter

20 g Staubzucker (Puderzucker)

120 g Topfen 20% (Quark)

20 g Kristallzucker

10 g Kartoffelstärke oder Maizena

Flüssige Butter zum Bestreichen der Strudelblätter


Zubereitung:

Die gereinigten Pfirsiche kreuzweise einschneiden, im kochendem Wasser kurz blanchieren und im eiskalten Wasser abschrecken. Die Haut abziehen, halbieren und entkernen, danach mit etwas Marillenlikör übergießen und zugedeckt ca. 3 Stunden ziehen lassen. Für die Füllung das Ei trennen und den Eidotter mit der weichen Butter und dem Staubzucker schaumig rühren, den Topfen dazugeben und kurz unterrühren. Das Eiweiß kurz anschlagen und den Kristallzucker nach und nach unterrühren, bis ein fester Eischnee entsteht. Nun das Stärkemehl unter die Topfenmasse einrühren und den Eischnee vorsichtig unterheben. Ein Strudelblatt auflegen und mit der flüssigen Butter bestreichen, das zweite Strudelblatt darüberlegen und nochmals mit der Butter bestreichen. In vier Teile schneiden und die Topfenmasse gleichmäßig darauf verteilen, nun die abgetropften Pfirsiche darüberlegen. Die Teigenden zusammenfassen und über den Pfirsichen zusammendrehen, nochmals mit flüssiger Butter bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad, Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten backen, etwas überkühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

 

 

 

 

 

 

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert