Panna Cotta mit Holunderblüte auf Erdbeeren und Rhabarberkompott




Jetzt ist gerade die Holunderblütenzeit, die Blüte ist wunderschön anzusehen und sie duftet auch wunderbar. Meistens werden die Blüten zu einem Sirup verarbeitet oder in einem Backteig getunkt und im heißen Fett gebacken. Wir selber besitzen einen kleinen Strauch der in der Uferböschung der Erlauf wächst, aber derzeit noch schlecht erreichbar ist. Aber er kommt uns schon entgegen und dann können wir ihn direkt von oben ernten, die Blüte vom Foto ist die erste Selbstgepflückte. Die vom Rezept stammen von meiner Schwägerin, die besitzen einen Holunderbaum. Heute gibt es eine Panna Cotta  mit Holunderblüten auf Erdbeeren und Rhabarberkompott.

 

Zutaten für 4 Personen:

40 g Holunderblüten

400 g Obers (Sahne)

5 Essl. Kristallzucker

4 Blatt Gelatine

1 Vanilleschote


Zubereitung:

Die Gelatine im kalten Wasser einweichen, die Vanilleschote mittig aufschneiden und das Mark ausschaben. Holunderblüten ausschütteln, aber nicht mit Wasser reinigen, sonst verlieren sie den Duft, sollten auch bei Sonne geerntet werden. Nun Obers in einem Topf mit den Blüten, Kristallzucker und dem Vanillemark aufkochen und ca. 4 Minuten ziehen lassen, am besten einen Deckel darüber geben, damit der Duft erhalten bleibt. Danach abseihen, die Gelatine ausdrücken und mit einem Schneebesen unter die heiße Obersmasse rühren. 4 Förmchen oder Tassen kalt ausspülen und das flüssige Panna Cotta gleichmäßig verteilen und für ca. 6 Stunden kalt stellen.


Rhabarberkompott:

300 g Rhabarber

1 Essl. Vanillezucker

 

Weiters:

200 g geputzte Erdbeeren

Zucker nach Geschmack

evtl. Saft von einer halben Zitrone

 

 


Zubereitung:

Rhabarber schälen und in mundgerechte Stücke teilen in einem Topf geben und mit Wasser bedecken. Vanillezucker unterrühren und einmal kurz aufkochen, von der Platte nehmen und ziehen lassen bis er erkaltet ist.

Für unser Dessert habe ich die Erdbeeren nach erkalten des Rhabarberkompottes untergemischt. Das Süßen ist so eine Sache, bei uns wird Zucker reduziert, aber das kann jeder individuell selbst entscheiden.

 

 

 

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert