Lieblingsgugelhupf mit Erdnussbutter



 

Wurde von mir schon einmal erwähnt, dass ich Erdnüsse liebe? Und das in allen Variationen. Da habe ich echt Suchtpotenzial und darum zeige ich euch heute das Rezept von meinem Lieblingsgugelhupf mit Erdnussbutter. Erdnüsse bestehen aus hochwertigen Eiweiß und Fettsäuren. Ebenfalls enthalten unverarbeitete Erdnüsse Vitamin B1, Magnesium, Kalium, Kupfer, Zink und etwas Eisen. Der Gugelhupf ist relativ schnell zubereitet und duftet herrlich. Er wird mit Schokoglasur überzogen und das Highlight sind karamellisierte Nüsse, die darüber gestreut werden.


Zutaten:

4 Eier zimmerwarm

230 g Staubzucker (Puderzucker)

180 g Butter zimmerwarm

Prise Salz

160 g cremige Erdnussbutter

180 g geriebene Haselnüsse

180 g glattes Mehl

100 g dunkle Schokolade

1 Pkg. Backpulver

Prise Zimt

1/8 l Milch


Zubereitung:

Die Butter in einem Topf erwärmen damit sie flüssig wird. Sie sollte bei der weiteren Verwendung nur zimmerwarm sein und die Schokolade fein reiben. Die zimmerwarmen Eier mit dem Staubzucker, Prise Salz, flüssiger Butter und der Erdnussbutter kurz verrühren. Das Mehl mit den Haselnüssen, Backpulver, geriebener Schokolade und dem Zimt vermischen und abwechselnd mit der Milch unter die Eiermasse einrühren. Nun den Teig in eine gefettete Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170° Grad, Ober- und Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Kurz überkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Mit Schokoglasur überziehen – ich habe noch karamellisierte Nüsse und Schokostückchen darüber gestreut.

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert