Lebkuchenschnitten mit Glühweinglasur



 

Die Adventzeit beginnt nun bald und zur Einstimmung habe ich Lebkuchenschnitten mit Glühweinglasur gebacken. Noch mehr weihnachtliche Aromen in einem Gebäck sind fast nicht mehr möglich. Typisch für das Lebkuchengewürz sind Anis, Ingwer, Kardamom, Nelke, Zimt, Koriander und Muskat. Der Name des Lebkuchens kommt vermutlich von dem lateinischen Wort „ libum“ das übersetzt Fladen heißt.


Zutaten:

150 g zimmerwarme Butter

250 g Staubzucker (Puderzucker)

3 Essl. Honig

1 Pkg. Vanillezucker

4 Eier, ebenfalls zimmerwarm

320 g Mehl universal

1 Pkg. Backpulver

130 g geriebene Haselnüsse

2 Teel. Lebkuchengewürz

1 Teel. gemahlen Nelken

1/8 l Milch

 

Glasur:

200 g Staubzucker

3 – 4 Essl Glühwein


Zubereitung:

Butter, Staubzucker, Honig und Vanillezucker sehr schaumig rühren und die Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver, Haselnüsse und Gewürze vermischen und abwechselnd mit der Milch unter den vorab gerührten Teig unterrühren. Nun den Teig auf ein gefettetes und bemehltes Backblech gleichmäßig verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad, Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen, danach auskühlen lassen.

Für die Glasur einen Glühwein zubereiten, bei mir war es Rotwein mit Glühfix. Dann einfach Staubzucker mit etwas Glühwein verrühren, aber sehr vorsichtig dossieren, damit die Glasur nicht zu flüssig wird und über den Kuchen streichen.

 

 

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert