Kürbissuppe & Kürbis-Mohn-Kuchen

Vor ein paar Tagen läutete die Glocke von meiner Haustüre, es war meine Schwester, die mich besuchte. Im Gepäck hatte sie einen Kürbis aus ihrem Garten. Daraus machte ich folgende Gerichte: Kürbissuppe und einen Kürbis-Mohn-Kuchen.

 

Kürbissuppe

IMG_0109 IMG_0122 

Zubereitung ( 4 Personen):

600g Kürbis (Hokkaido)

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

Butter

Lorbeerblatt

Salz

Pfeffer

Paprika edelsüß

Suppenpulver

Obers

2 Kartoffeln

 

Zubereitung:

Kürbis schälen (beim Hokkaido kann die Schale mitgekocht werden), Kerngehäuse entfernen und in grobe Stücke zerteilen. Die feingehackte Zwiebel in Butter anrösten, feingeschnittene Knoblauchzehe, 1 Teelöffel Paprika und den Kürbis kurz mitrösten. Mit 1 Liter Suppe (ersatzweise Wasser mit Suppenwürfel) aufgießen. Grob gewürfelte Kartoffeln und 1 Lorbeerblatt dazugeben und alles weichkochen. Lorbeerblatt entfernen und die Suppe pürieren. 1/8 l Obers einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Tipp:

1) Ich würze auch mit Galgant und Bertram.

2) Als Einlage schmecken geröstete Weißbrotwürfel und ein Spritzer Kürbiskernöl.

 

Kürbis-Mohn-Kuchen

 IMG_0107 IMG_0113 IMG_0115

 

Zutaten:

200 g Butter

100 g Staubzucker

1 Pkg Vanillezucker

7 Eier

100 g Zucker

300 g geriebener Kürbis

250 g gemahlener Mohn

100 g Mehl

½ Pkg Backpulver

80 g Speisestärke ( Maizena )

1/8 l Sauerrahm

Prise Salz

Zimt

Rum

 

 

Zubereitung:

Den Butter, Staubzucker, Vanillezucker, 7 Eidotter und eine Prise Salz schaumig rühren. Sauerrahm, geriebenen Kürbis, 2 Esslöffel Rum und einen halben Teelöffel Zimt unter die Dottermasse rühren. Mohn, Mehl, Backpulver und die Stärke vermischen und in den Teig einrühren. 7 Eiklar mit dem Kristallzucker zu Schnee schlagen und vorsichtig mit einer Teigspachtel unter die Masse heben. In eine befettete und bemehlte Auflaufform ungefähr 36 x 27 cm ( UltraPro Auflaufform 3,3 l von Tupper) füllen. Bei 180°Grad Ober- und Unterhitze ca. 50 min backen. Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

Tipp:

1) Den Mohn habe ich vor der Zubereitung mit einer Mohnmühle gerieben, dadurch schmeckt er besser.

2) Auf meinem Bild habe ich den Kuchen noch lauwarm in runde Scheiben ausgestochen, gezuckert, mit Schokosauce verziert und einige Tupfer Schlagobers dazugegeben – Fertig, war ein wunderbares Dessert.

3) Man könnte diese Kuchenmasse auch auf ein Backblech streichen, dadurch verkürzt sich die Backzeit.

IMG_0103

Die im oben gezeigten Bild sind die Hokkaido und die Halloweenkürbisse. Sie sind Sorten die sich zum Backen eignen.

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Ein Gedanke zu „Kürbissuppe & Kürbis-Mohn-Kuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert