Cheesecake New York-Style

 



Heute wird euch von mir das Rezept von einem Cheesecake New York –Style präsentiert. Der Unterschied zwischen Käsekuchen oder Topfenkuchen zu den amerikanischen Cheesecake besteht darin, dass wir Topfen oder Quark verwenden und die Amerikaner den Frischkäse als Hauptzutat benutzen. Außerdem wird er im Backofen im Wasserbad gebacken, bei meinem Rezept ist das etwas abgeändert, aber er schmeckt genauso cremig wie das Original. Viel Spaß beim Nachbacken!


Zutaten für eine Tortenform mit 26 cm Durchmesser:

200 g Butterkekse
80 g Butter
Prise Salz
6 Eier
120 g Kristallzucker
120 g Staubzucker
1 Vanilleschote
1 Zitrone
600 g Doppelrahmfrischkäse natur
250 g Topfen (Quark)


Zubereitung:

Die Butterkekse fein zerbröseln und mit der zerlassenen Butter und einer Prise Salz vermischen. Den Tortenformboden mit Backpapier auslegen und den Ring darum spannen. Nun die Butterkeksmasse einfüllen, gleichmäßig verteilen und etwas andrücken.
Die Eier trennen und das Eiweiß etwas aufschlagen, den Kristallzucker einrieseln lassen und zu einem festen Eischnee schlagen. Die Eidotter mit dem Staubzucker und der ausgekratzten Vanilleschote schaumig rühren, den Frischkäse, Topfen, bisschen Zitronenabrieb, Saft von einer halben Zitrone unterrühren. Zum Abschluss den festen Eischnee schön luftig unterheben und die Käsemasse über den Keksboden verteilen. Wichtig ist auch den Rand der Tortenform vorher eizufetten. Im vorgeheizten Backofen bei 170° Grad Ober – und Unterhitze ca. 50 Minuten backen, dann die Temperatur ausschalten und die Backofentür öffnen, noch 30 Minuten ruhen lassen. In der Form auskühlen lassen und mit Fruchtsaucen servieren.

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert