Brombeer-Brandteigkrapferltorte


Heute zeige ich euch das Rezept von einer Brombeer-Brandteigkrapferltorte, wobei die Brandteigkrapferl gekauft wurden, sonst wäre der Aufwand sehr groß gewesen. Diese Torte kann auch mit anderen Früchten gemacht werden, bei mir sind es Brombeeren geworden, weil von der letzten Ernte noch welche tiefgefroren sind. Wir besitzen 2 Brombeerbüsche, die immer sehr ertragreich sind, ich sammle die Früchte und gefriere sie ein. Wenn genug Früchte vorhanden sind und ich Lust habe, werden sie aufgetaut und zu Marmelade oder Sauce verarbeitet.


Zutaten für den Biskuitteig:

4 Eier

120 g Staubzucker (Puderzucker)

120 g Mehl


Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eiweiß zu einem festen Eischnee schlagen. Danach sehr rasch den Staubzucker unterrühren, ebenso rasch die Eidotter einrühren und das Mehl vorsichtig unterheben, sodass ein glatter Teig entsteht. Alles in eine gefettete und bemehlte Tortenform mit 26 cm Durchmesser füllen und bei 180° Grad, Ober- und Unterhitze ca. 20 – 25 Minuten backen, danach auskühlen lassen.


Fülle:

400 ml Obers (Sahne)

200 g Sauerrahm

200 g Creme fraiche

3 Essl. Brombeermarmelade

4 Blatt Gelatine

250 g Mini-Brandteigkrapferl mit Vanillegeschmack (Windbeutel)

Brombeermarmelade zum Bestreichen der Torte


Zubereitung:

Gelatine im kalten Wasser einweichen und das Obers steif schlagen. Den Sauerrahm und das Creme fraiche miteinander verrühren, danach die Brombeermarmelade unterrühren. Gelatine ausdrücken und in einem Topf erhitzen bis sie flüssig ist. Die Hälfte des steifgeschlagenen Obers und die flüssige Gelatine zügig unter die Sauerrahm-Cremefraichemasse rühren, nun das restliche Obers unterheben. Den ausgekühlten Tortenboden halbieren und mit der Marmelade bestreichen, die Hälfte der Creme darüber verteilen. Mittig mit den Brandteigkrapferl belegen und mit der restlichen Creme abdecken. Mit dem oberen Teil der Torte abdecken und für 8 Stunden kalt stellen, am besten über die Nacht.


Fruchtspiegel:

200 g pürierte und passierte Brombeeren

80 g Staubzucker (Puderzucker)

4 Blatt Gelatine

Saft von einer halben Zitrone

Brombeermarmelade


Zubereitung:

Gelatine im kalten Wasser einweichen, Brombeeren mit dem Staubzucker und dem Zitronensaft verrühren. Gelatine in einem Topf erhitzen bis sie flüssig ist, danach sehr rasch unter die Brombeeren rühren. Die Torte aus dem Kühlschrank holen und die Oberfläche mit Brombeermarmelade bestreichen, mit dem Brombeerguss überziehen und nochmals in den Kühlschrank geben, bis es fest ist.

 

Tipp: Es können auch andere Früchte verwendet werden.  Ich verwende die Brandteigkrapferl tiefgekühlt.

 

 

 

 

 

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert