Apfelradl



 

Heute zeige ich euch ein Rezept, das ich seit meiner Kindheit liebe, es sind gebackene Apfelradl, so wurden sie von uns genannt. Wir besitzen einen wunderbaren Apfelbaum, der uns heuer dermaßen mit seinen Früchten beschenkt, dass es schon wochenlang sehr viele Apfelgerichte gibt. Ich habe auch schon Apfelmus eingekocht, Äpfel für Apfelstrudel tiefgefroren und den Apfelstrudel gibt es derzeit einmal wöchentlich. Außerdem befülle ich fast jeden Tag mein Dörrgerät und trockne Apfelscheiben, die übrigens extrem köstlich sind und beschenke meine Verwanden und Bekannten.


Zutaten:

200 g glattes Mehl

2 Eier

Prise Salz

1/8 l Milch

3 Äpfel

Butterschmalz (oder ein anderes Fett)


Zubereitung:

Mehl, Salz, Eier und Milch miteinander verrühren, sodass ein sehr dickflüssiger Teig entsteht und danach für 15 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, mit einem Apfelstecher das Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne das Fett erhitzen, die Apfelscheiben rundherum in die Teigmasse eintauchen und beidseitig goldbraun ausbacken. Mit Kristallzucker, Staubzucker oder Zimtzucker bestreuen, dazu passt auch sehr gut eine Vanillesauce.

 

 

 

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert