Apfelmusschnitte



 

Bei mir im Keller stehen noch einige Gläser Apfelmus, natürlich selbstgemacht von unserem uralten Apfelbaum. Leider mussten wir heuer im Jänner wieder einen großen Ast abschneiden, weil hohl und morsch war. Mir tut das in der Seele weh, als würde ein Fuß amputiert, aber es nützt leider nichts. Als Dankeschön für seine wundervollen Äpfel, widme ich unserem ältesten Bewohner im Garten das Rezept einer Apfelmusschnitte.


Teig für den Boden:

5 Eier

120 g Staubzucker (Puderzucker)

1 Pkg. Vanillezucker

1/8 l Öl

1/8 L Wasser

200 g Mehl universal

½ Pkg. Backpulver

3 Essl. Kakao

120 g Feinkristallzucker

Prise Salz


Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Feinkristallzucker zu festen Eischnee schlagen. Die Eidotter mit dem Staubzucker, Vanillezucker, Prise Salz und dem Öl dickschaumig aufschlagen, sollte das Volumen verdoppeln. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao vermischen und esslöffelweise mit dem Wasser unter den Teig rühren. Zum Abschluss den Eischnee unterheben, alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und gleichmäßig verteilen. Bei 180° Grad, Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten backen, danach auskühlen lassen.


Zutaten für die Creme:

1 großes Glas Apfelmus

500 g Skyr, ersatzweise Topfen (Quark)

3 Essl Staubzucker (Puderzucker)

2 Pkg Vanilleqimiq

500 ml Schlagobers (Sahne)

5 Essl. Apfelmus

Apfelsaft

1 Pkg Biskotten

Rum


Zubereitung:

 

Das Vanilleqimiq aus der Verpackung geben und glatt verrühren. 5 Esslöffel Apfelmus,  Staubzucker und den Skyr dazugeben und unterrühren. Das Obers steif schlagen und unter die vorab hergestellte Creme unterheben. Nun das Glas Apfelmus über den ausgekühlten Teig streichen, danach die Hälfte der Creme darüber verteilen. Etwas Apfelsaft mit Rum vermischen, falls Kinder mitessen den Rum einfach weglassen. Die Biskotten darin kurz tränken und über der Creme verteilen, dann die restliche Creme darüber verstreichen. Am besten über die Nacht kalt stellen, damit alles gut durchziehen kann. Ich haben mit einem Blütengewürz den Abschluss gemacht, es funktioniert auch mit Kakao oder Zimtzucker.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert