Nussröllchen



Weihnachten naht und ich habe ein neues Keksrezept ausprobiert, das gut schmeckt und auch relativ schnell gemacht ist. Es sind Nussröllchen, bestehend aus Walnüssen, die sehr gesund sind, das enthaltene Fett besteht zu 86% aus ungesättigten Fettsäuren. Außerdem sind sie reich an Magnesium, Kupfer, Kalium, Vitamin B und Folsäure. Noch ein kleiner Tipp von mir – ich reibe die Nüsse und gefrier sie ein, hat den Vorteil das sie nicht ranzig werden und auch keine Schädlinge dazukommen.


Zutaten:

250 g Mehl universal

100 g Butter

1 Prise Salz

½ Teel. Backpulver

1 Essl. Staubzucker (Puderzucker)

1 Pkg. Vanillezucker

1 Ei

125 ml Sauerrahm

 

Füllung:

120 g Ribisel- oder Brombeermarmelade

100 g geriebene Walnüsse

etwas Rum

 

weiters:

1 Ei

 

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig in drei Teile teilen und jeden Teil auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Danach Quadrate von 4 x 4 cm ausschneiden. Die Zutaten der Fülle miteinander vermischen und glatt verrühren und in einem Spritzsack mit einer großen Lochtülle einfüllen. Die Nussfülle auf einer Seite von den Quadraten aufspritzen und dann einrollen. Mit einem verquirlten Ei bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad, Ober- und Unterhitze, ca. 15 – 20 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

 

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

2 Gedanken zu „Nussröllchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert