Chili-Hühnchen & Hühnersuppe

Da ich jede Woche eine Bio-Gemüse-Obst-Kiste beziehe und dieses Mal Lauch dabei war, überlegte ich mir ein Gericht, in dem ich das Gemüse verkochen konnte. Da ich sehr viele Rezepte besitze, ist mir das geschmorte Chili-Hühnchen ins Auge gestochen. Rasch besorgte ich alle Zutaten und machte mich an den Herd.


Hühnersuppe

Beim Zerlegen des Hühnchens blieb mir das Gerippe über, mit dem ich eine Hühnersuppe zubereitete. Hühnersuppe ist vor allem im Winter bei Erkältungskrankheiten ausgesprochen hilfreich.

IMG_0019 IMG_0032

Zutaten:

½ Suppenhuhn (das Gerippe des Chili-Hühnchens)

1 Bund Suppengrün

1 1/2l Wasser

Pfefferkörner

Salz, Muskatnuss

evtl. Hühnersuppenwürfel

Liebstöckel (Maggikraut)

Zubereitung:

Das Huhn mit dem gewaschenen, geputzten Suppengrün in 1 1/2l gesalzenem Wasser auf den Herd stellen. Pfefferkörner die in einem Mörser leicht angestoßen werden und einige Blätter vom Liebstöckel dazugeben. Die Suppe bei geringer Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen; abseihen und abschmecken. Eine Prise Muskatnuss dazureiben.

Beilage: Suppennudeln, Suppengemüse (vom Suppenansatz)

Tipps: 1) Ich gebe immer ein bisschen Zwiebelschale in die Suppe , macht eine schöne Farbe.

            2) Man kann auch das Hühnerfleisch, das auf den Knochen ist, auslösen und in die Suppe geben.

            3) Weiters, gebe ich auch in sehr vielen meiner Gerichte die Gewürze Galgant und Bertram dazu.


Chili-Hühnchen

IMG_0023

Zutaten:

1 ganzes Huhn

2-3 Stangen Lauch

1 mittelgroße Zwiebel

3-4 Knoblauchzehen, Öl, Salz

1 Teelöffel getrockneter Thymian

1 Flasche Chilisauce (250 ml), findet man im Supermarkt im Regal bei Cocktailsauce, Sauce Tatare etc., bitte nicht vom Asiaregal nehmen ( zu scharf ).

ersatzweise Grillsauce

200g Schlagobers

Hühnersuppe (ersatzweise 1 Würfel Hühnersuppe)

1 Dose geschälte Tomaten (850 ml)

Chilipulver, Pfeffer

Zubereitung:

Lauch putzen, waschen, längst, halbieren und in grobe Stücke schneiden.

Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebeln grob würfeln und Knoblauch halbieren.

Zwiebel und Knoblauch in Öl kurz anbraten, Lauch zufügen, kurz mitbraten.

Mit Salz und Thymian würzen. 1/8 l Hühnersuppe (Hühnersuppenwürfel),

Chilisauce und Obers einrühren. Tomaten samt Saft zugießen, grob zerkleinern und aufkochen,

zugedeckt 5 min. köcheln.

Hühnchen zerteilen und mit Salz und Chilipulver einreiben. In eine Bratpfanne legen und die Sauce

darübergießen. Alles im vorgeheizten Backrohr bei 200°C Ober-/ Unterhitze, ca. 1 Stunde braten. 

Beilage: Kartoffeln, Baguette

Tipps: 1) Falls es nicht zu scharf werden soll, dass Chilipulver einfach weglassen.

           2) Wenn die Haut des Hühnchens knusprig werden soll, dann sollte man es auf die Sauce legen.

 Dieses Gericht reicht für 4 Personen.

Wenn euch meine Beträge gefallen, folgt mir:Follow on FacebookEmail this to someone

0 Gedanken zu „Chili-Hühnchen & Hühnersuppe

    • Hallo Nina, Galgant schmeckt ähnlich wie Ingwer und Bertram hat eine leichte Schärfe.
      Genaueres über die beiden Gewürze erfährst du in meinem nächsten Blog am Dienstag.
      Du erhältst die Gewürze im Reformhaus, es sind „Hildegard-von-Bingen“ Produkte.
      Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert